Verlobungssprüche

Verlobung

Verlobung bedeutet das gegenseitige, formfreie Versprechen zu heiraten; die Vorstufe der Ehe, welche die Partner zum gemeinsamen Zusammenwirken, Beistand und Treue verpflichtet. Obwohl Verlobung altmodisch und spießig klingt und einige Zeit verpönt war, feiert sie gerade bei jungen Paaren in neuer Form ein großes Comeback und ist nicht mehr so hochoffiziell wie früher. Damals ein unbedingtes Muss und sehr offiziell mit dem Brautvater und dem evtl. Zukünftigen, der auf seine ehelichen Pflichten hingewiesen und seine Liquidität geprüft wurde. Heutzutage heißt verlobt aber noch lange nicht verheiratet und führt nicht immer zur Ehe; sie ist auch keine Bedingung mehr für diejenigen, die heiraten möchten. Junge Paare verloben sich heute wieder gerne und nutzen die Gelegenheit als Ankündigung für die bevorstehende Feier. Last but not least darf/dürfen bei der Verlobung der Ring/die Ringe natürlich nicht fehlen, wie sie beschaffen sind, ob schlicht oder mit Brillianten oder ganz extravagant ist Geschmackssache und bleibt denjenigen selbst überlassen.

Die rechtlichen Verhältnisse der Verlobung sind im BGB §§ 1297 – 1302 geklärt. Es handelt sich dabei um einen Vertrag, bei dem sich zwei verschieden geschlechtliche Personen die zukünftige Ehe versprechen, das gegenseitige Eheversprechen. Jedoch ist keine Pflicht zur Eheschließung ableitbar, d.h. sie beinhaltet kein gesetzliches Erbrecht im Todesfall des Partners für den Überlebenden.

Verlobungssprüche

Verlobung – wunderbare Zeit
Voll Liebe und Gemeinsamkeit!
Viel Glück dazu, dass jeder findet,
was treulich aneinander bindet!
Verfasser unbekannt*

Verlobung! Nun kommt eine herrliche Zeit.
Ach, wenn es doch immer so bliebe!
Ich wünsche dazu von Herzen: Zu zweit
viel Glück, viel Romantik, viel Liebe!
Verfasser unbekannt*

Das Wort „Verlobung „ hört man gerne,
weil man gestehen muss:
Das ist für Damen und für Herren
ein herzlicher Entschluss.
Stets sei Euch sehr verliebt zumute.
Von Herzen Glück! Und alles Gute!
Verfasser unbekannt*

Mehr Glückwünsche zur Hochzeit.

Dieser Beitrag wurde unter Festival veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.